Am 14.02.2023 feierten wir in unserer Residenz eine große Karnevalssitzung. Namhafte Künstler aus dem Düsseldorfer Brauchtum hatten sich angemeldet. Michael Hermes brachte uns zunächst musikalisch in Stimmung. Et Zweigestirn aus Erkelenz brillierte mit politischer Parodie vom Feinsten. Seit Jahren im Düsseldorfer Karneval bekannt ist Winfried Ketzer, als Hausmeister von nebenan. Seine Anekdoten und Witze brachten unsere Gäste zum Lachen und die erste Rakete war fällig.

Die Kinderprinzengarde der Prinzengarde Düsseldorf, Leibgarde des Prinzen Karneval erschien in großer Zahl  tanzfreudiger Kinder . Ein brillantes Programm vom Solotanz über Korpstanz bis hin zu Liedern mit den Rot Weiß Spatzen war alles dabei. Auch das Kinderprinzenpaar Luis und Lilli waren dabei und verliehen ihren Sessionsorden. Besonders nett für unsere Bewohnerinnen und Bewohner anzusehen, waren die aller Kleinsten im Alter von 4 Jahren, die schon mit Leib und Seele dabei waren. Immerhin liegen zwischen diesen Tänzerinnen und unserer ältesten Bewohnerin 97 Jahre. Das ist schon schön anzusehen, wie Karneval auch über Generationen verbindet.

Die Tanzgarde der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend, Stadttanzgarde der Landeshauptstadt Düsseldorf,  kam mit Ihrer Kinder- und Jugendgarde, sowie der großen Garde, die Ihren Showtanz „Freiheit“ präsentierte. Tolle Kostüme, bei den kleinen und großen Tänzerinnen, Akrobatik und Ausstrahlung verzauberte unser Publikum.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Düsseldorfer Prinzenpaares Dirk II und Venetia Uasa mit ihrer Adjutantur. Auch diese verliehen ihren Prinzenorden an zwei unserer Gäste, die sich darüber sichtlich freuten.

Auch in diesen doch schwierigen Zeiten ist es wichtig,  auch solche fröhlichen Veranstaltungen durchzuführen, denn die Seele muss auch mal lachen, damit sie Kraft tanken kann, für alles, was  das Leben noch  so mit uns vor hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.